Zum Inhalt springen

Scratch-Übungen

Übung 3: Hungriger Hund

  1. Hole die Figuren „Dog2“ und „Taco auf die Bühne und platziere sie an den gegenüberliegenden Rändern. Benenne die Figur „Dog2“ in „Bello“ um.
  2. Füge Bello gegebenenfalls die Kostüme „dog2-b“ und „dog2-c“ hinzu. Ändere die Namen der Kostüme in „fragend“, „Schritt rechts“ und „Schritt links“.
  3. Wähle aus der Klangbibliothek den Klang „singer1“.
  4. Realisiere die Animationssequenz unten, die beginnen soll, sobald die grüne Flagge gedrückt wird.
Bello blickt fragend in Richtung des Tacos und denkt für 2 Sekunden „Hallo, du Leckerbissen“. Danach bewegt er sich 4 Schritte in Richtung des Tacos: Dazu zieht er abwechselnd seine beiden anderen Kostüme an und bewegt sich zu je 40 Einheiten in Richtung des Tacos. Zwischen den einzelnen Schritten soll eine angemessene Pause eingebaut werden, sodass die Schritte zu sehen sind. Sobald Bello stehen bleibt, sagt er für 2 Sekunden „Nom nom nom“. Dazu wird der Gesang abgespielt.

Übung 4: Flappy Hippo – Spiel begleitet erstellen

Nachdem du in Scratch nun einige verschiedene Blöcke kennen gelernt und Animationen erstellt hast, ist es an der Zeit, dein erstes Spiel zu entwickeln.

„Flappy Hippo“ – Die Grundregeln

In diesem Spiel steuert der Spieler einen fliegenden Hippo, welcher entgegenkommenden Hindernissen ausweichen muss. Schafft der Spieler es nicht, einem Hindernis auszuweichen, ist das Spiel vorbei.

Aufgabe 1: Spiel-Design

Hole den Hippo sowie ein geeignetes Hindernis auf die Bühne und entscheide dich für einen passenden Hintergrund. Setze im Skript den Hippo auf x = -200 und y = 0 und das Hindernis auf x = 240 und y = Zufallsposition. Der Hippo kann noch nicht richtig fliegen! Füge gegebenenfalls ein weiteres Kostüm hinzu und lasse den Hippo regelmäßig sein Kostüm wechseln, sodass er beginnt zu flattern.

Aufgabe 2: Hippo steuern

Füge die abgebildeten Blöcke deinem Hippo-Skript hinzu. Starte dann das Spiel und drücke abwechselnd die Pfeiltasten nach oben und unten. Kannst du dir vorstellen, was der „falls-dann“-Block bewirkt?

[expand title=”Tipp anzeigen”]

Die Bedingungen für den „falls-dann“-Block findest du in der Kategorie „Fühlen“.

[/expand]

Aufgabe 3: Hindernisse bewegen

Unser Hippo kann jetzt ausweichen! Verringere die x-Position des Hindernisses in regelmäßigen Abständen, sodass es immer näher auf den Hippo zukommt. Wenn das Hindernis am linken Bildschirmrand angekommen ist, soll es wieder auf seine ursprüngliche x-Position (240) gesetzt werden.

[expand title=”Tipp anzeigen”]

Für diese Aufgabe benötigst du einen „falls-dann“-Block. Überlege dir genau, welche Bedingung der Block enthalten muss.

Die Blöcke in der Kategorie „Operatoren“ können dir helfen.

[/expand]

Aufgabe 4: Beende das Spiel

Das Spiel soll enden, sobald der Hippo dem Hindernis nicht mehr ausweichen kann. Füge deinem Hindernis-Skrpit daher Blöcke zu, die das Spiel bei Kollision abbrechen.

Projekt – Entwickle ein eigenes Spiel!

Nintendo Controller Game Play  - 6847478 / Pixabay
6847478 / Pixabay

In Scratch kannst du sehr umfangreiche Spiele entwickeln. Es ist ganz davon abhängig, wie viel Arbeit du darin investieren möchtest! Je mehr Liebe darin steckt, desto überzeugender wird dein Spiel sein. Denke immer daran, ob du selbst Spaß an dem Spiel hättest.

Im Folgenden sind ein paar Kriterien formuliert, an denen du dich beim Erstellen deines Spiels orientieren solltest. Ansonsten bist du frei. Verwende bitte immer nur die Scratch-Version, die wir auch in der Schule haben. Du darfst zuhause gerne daran weiterarbeiten.

Kriterien für ein gelungenes Spiel (in Scratch)

  • Klarheit: Die Regeln, Abläufe und die Steuerung müssen klar sein, ansonsten wird es unter Umständen schwierig. Einige wenige Spiele kommen auch völlig ohne Erklärung aus, so dass Spielerinnen und Spieler die Regeln beim Spielen herausfinden. Umso klarer und lückenloser müssen dafür die Abläufe und der nächste Punkt sein.
  • Abgeschlossenheit: Das Spiel hat sinnvollerweise einen Anfang und ein Ende. Jeder Zustand muss klar definiert sein und darf den Weg zu einem Ende des Spiels nicht ausschließen.
  • Ausgestaltung: Figuren, Objekte und Hintergründe sollten zu dem Spiel passen.
  • Spaßfaktor: Wie herausfordernd oder “spaßig” ist dein Spiel? Hier gelten ab einem gewissen Punkt sicher subjektive Urteile, dennoch: Ein gelungenes Spiel verkennt sicher niemand.

[expand title=”Schnell fertig geworden?“]

Erweitere dein Spiel mit den folgenden Funktionen:

* Mehrere Hindernisse:

Füge weitere Hindernisse ein, denen der Hippo ausweichen muss.

* Game Over:

Benachrichtige den Spieler über das Ende des Spiels, indem du zum Beispiel einen „Game-Over“-Bildschirm einfügst.

* Schwierigkeitsgrad:

Passe den Schwierigkeitsgrad des Spiels an. Du kannst zum Beispiel die Schnelligkeit der Hindernisse nach einer gewissen Anzahl von Wiederholungen erhöhen.

* Sounds:

Füge Sounds hinzu, die bei (nicht) erfolgreichem Ausweichen abgespielt werden.

* Neue Regeln:

Erweitere das Spiel um eine neue Spielregel oder Funktion. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

[/expand]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert