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3 – Texte erstellen, speichern und abgeben

Textverarbeitung

Am Computer kannst du lange Texte verfassen, diese übersichtlich strukturieren, Bilder einfügen und vieles mehr. Viele Menschen nutzen dafür Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word, Libre Office Writer oder Pages (Apple). In der Schule nutzen wir derzeit Microsoft Word.

Übung: Word kennenlernen

  1. Öffne Word.
  2. Schreibe Texte und “klickere” (Worte eines klugen Schülers) ein wenig herum. Ich meine: Probiere verschiedene Funktionen aus, keine Sorge, du kannst nichts kaputt machen!
  3. Schreibe nun auf, was du entdeckt hast! Also lösche erst ein mal den ganzen anderen Text, den du getippt hast. Wir sammeln gleich im Plenum, was ihr entdeckt habt!

Ihr solltet mindestens mal diese Dinge finden, ansonsten zeige ich es euch:

  • Zeilenumbrüche machen (Tipp: Geht einfach mit Enter, fertig!)
  • Text vergrößern und verkleinern, Schriftart ändern
  • Eine Aufzählungsliste erstellen
  • Eine Nummerierung erstellen
  • Text fett, kursiv setzen, unterstreichen oder hervorheben
  • Eine Formatvorlage für Überschriften verwenden
  • die Ausrichtung des Textes ändern
  • Ein Wort, einen Satz oder einen Absatz (schnell) markieren.

Geheimtipp von Herrn Camuka: Mit dem Cursor springen, die Maus fast überflüssig machen! Hinweis: Halte Strg gedrückt und benutze dann gleichzeitig die Pfeiltasten. Klappt es?

Texte gestalten

Du kannst deinen Text auf unterschiedliche Weise gestalten. Die Gestaltung des Textes hängt davon ab, wofür du den Text verwenden möchtest. Wir machen dazu passende Übungen. Die wichtigsten Dinge zeige ich dir, die anderen Optionen kannst du selbst testen. Unten ist noch einiges aufgelistet, damit du es nicht vergisst!

💡Tipps: Mit Strg+C kannst du etwas kopieren (auch Text), mit Strg+V kannst du das Kopierte an anderer Stelle einfügen. Mit Strg+S speicherst du (bspw. das aktuell geöffnete Dokument), mit Strg+Z machst du Dinge rückgängig, die du versehentlich gemacht hast. Mit Strg+Y oder Strg+Umschalt+Z wiederholst du das, was du aus Versehen rückgängig gemacht hast. Das üben wir mal gemeinsam. 🤓

Beachte bitte jederzeit: Speichere deine Datei immer wieder, sie wird nicht automatisch gespeichert.

Übung: Einladung zur Geburtstagsparty!

Du möchtest für deinen nächsten Geburtstag einen schönen bunten Flyer erstellen. 🥳🤩 Wir bereiten uns jetzt darauf vor!

  1. Öffne Word. Schreibe erst einmal nur deinen Namen auf und speichere die Datei sofort in deinen Dokumenten. Achte dabei auf einen passenden Dateinamen, Vorschlag: Flyer_Geburtstagsfeier.
  2. Erstelle nun die passenden Texte für den Flyer. Für jede Information solltest du in einer neuen Zeile beginnen.
  3. Erledigt? Sind wirklich alle Daten eingetragen? Jetzt darfst du dich richtig austoben! 🤪
    Probiere verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftschnitte (fett, kursiv) aus. Füge Rechtecke, Textfelder und Kreise ein. Erst mal keine Bilder aus dem Internet!
  4. Wenn du fertig bist, exportiere die Word-Datei als PDF! Wie das geht, habe ich euch gezeigt. Vergessen? Frage mal jemanden, die/der dir vermutlich helfen kann. Die Person weiß es auch nicht? Melde dich!
  5. Diesen Schritt machen wir gemeinsam: Nun lade die PDF im Schulportal hoch! Ich habe eine Abgabe in unserer Kursmappe erstellt.

Hervorhebung

  • fett: Hauptthema deutlich machen, Trennung von Überschrift und Text, Hervorhebung wichtiger Informationen
  • kursiv: Bildunterschrift, Hervorhebung wichtiger Informationen
  • unterstreichen: Überschrift, Schlüsselwörter markieren
  • Farben: Überschrift, wichtige Informationen

Schriftgröße

  • Große Größe: Titel, Überschriften, Thema (14-25pt für Überschriften, größer wenn Titel auch aus der Distanz gesehen werden soll)
  • Kleine Größe: Fließtext (10-12pt)
  • Sehr kleine Größe: Fußnoten, Lexikon-Einträge (8-9pt)

Schriftart

  • andere Schriftart zur Trennung von Überschrift und Text
  • Serifenschrift: wissenschaftliche oder Zeitungsartikel, Bücher (z.B. Times New Roman)
  • Serifenlose Schrift: Briefe, Online-Artikel, bei kleinen Schriftgrößen (Arial, Calibri)

Textausrichtung

  • linksbündig: Fließtexte, Empfänger beim Brief
  • rechtsbündig: Absender beim Brief, Datum, Seitenzahl
  • Blocksatz: Artikel, Bücher
  • Zentriert: Thema, Überschrift

Sonstiges

  • Markierung von Wörtern / Überschriften zur Hervorhebung
  • Trennlinien zur beseren Übersicht (z.B. Zeitungsartikel)
  • Übersichtliche Darstellung von Daten in Tabellen
  • Zeilenabstand (groß für bessere Übersicht, klein um Platz gut auszunutzen)
  • Einrückungen (z.B. am Anfang eines neuen Absatzes)

Bilder hinzufügen

  • Füge Bilder hinzu, denke an die Quellenangabe!
  • Erstelle eine Bildunterschrift
  • Bestimme den Textumbruch um das Bild

Tabellen erstellen

  • Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten erstellen
  • Kopfzeile formatieren (formatieren bedeutet umgestalten: Also Form und Farbe ändern)
  • Tabellen und Zellenrahmen formatieren

Übung: Brief an die Schulleitung

Wir schreiben jetzt einen seriösen Brief an die Schulleitung! Du sollst in diesem Brief erklären, wie die ersten Wochen am Gymnasium Nord waren und was dir bisher besonders gut gefällt! Erkläre auch, was du dir für deine Zukunft am Gymnasium Nord wünschst und vornimmst.

  1. Öffne Word. Schreibe erst ein Mal nur die Anrede auf und speichere die Datei sofort in deinen Dokumenten. Achte dabei auf einen passenden Dateinamen, Vorschlag: Brief an die Schulleitung
  2. Erstelle nun die passenden Textteile für den Brief. Vergiss nicht den Briefkopf, deine Daten, die Anrede am Anfang und die Grußformel am Ende!
  3. Erledigt? Lies deinen Text noch ein Mal Korrektur. Word hat dir zwar dabei geholfen, Fehler zu vermeiden, doch Autor:in bist du selbst!
  4. Wenn du fertig bist, exportiere die Word-Datei als PDF! Wie das geht, habe ich euch gezeigt. Vergessen? Frage mal jemanden, die/der dir vermutlich helfen kann. Die Person weiß es auch nicht? Melde dich!
  5. Nun lade die PDF im Schulportal hoch! Ich habe eine Abgabe in unserer Kursmappe erstellt.

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