Zum Inhalt springen

2 – Das hessische Schulportal

[Diese Seite ist in Bearbeitung]

Das Hessische Schulportal, kurz SPH, ist eine digitale Lern- und Arbeitsplattform. Du kannst sie dir wie eine Website vorstellen. Du kannst dort einen Account nutzen, den du von der Schule bekommst. Damit kannst du alle Funktionen dieser Plattform nutzen.

In diesem Video wird kurz und knapp erklärt, was das Schulportal ist:

Was ist eine Website und wie ruft man sie auf?

Viele Kinder in eurem Alter denken, dass das Internet einfach Google ist. Das ist auch nicht verwunderlich, weil wir alles, was wir suchen, googeln können. Sehr praktisch! Aber!

Google ist eine sogenannte Suchmaschine, auch wenn Google mittlerweile deutlich mehr als das ist, ist die Hauptfunktion immer noch die Suche und das Indexieren von Webseiten. Du bist gerade auf meiner Website. In der URL-Leiste oben steht camuka.de. Du kannst diese Seite wiederfinden, indem du in der URL-Leiste einfach camuka.de eingibst. Verschiedene Dienste im Internet sorgen dafür, dass du diese Seite findest. Das hat nichts mit Google zu tun.

Übung: Websites aufrufen

  1. Gib in der URL-Leiste ein: gymnasium-nord.de ein. Was passiert?
  2. Gib in der URL-Leiste google.de ein. Es öffnet sich die Google-Seite, gib dort im Suchfeld nun Gymnasium Nord ein. Was passiert? Was ist der Unterschied zu vorher?

Im Schulportal anmelden und Passwort einrichten

Übung: Speichere deine Daten

Schreibe deine Zugangsdaten für das Schulportal* in dein Hausaufgabenheft/Merkheft.

Notiere sie so:
Mein Zugang für das Schulportal

Webseite: start.schulportal.hessen.de/4401
Mein Benutzername: vorname.nachname
Mein Passwort: De!nPasswort (Das ist das neue Passwort, das du dir gerade ausgesucht hast!)

Natürlich musst du oben deinen Namen und dein Passwort aufschreiben! 😉

* Das Schulportal ist etwas anderes als das Pädagogische Netz! Das Schulportal ist eine Website. Du kannst sie also unabhängig von einem Gerät einfach im Internet aufrufen.

Den Vertretungsplan nutzen

Nachrichten schreiben

Das digitale Klassenbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert