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for-Schleifen mit Turtle

Das turtle-Package ist eine wunderbare Möglichkeit, um mit Funktionen und Schleifen vertraut zu werden. Funktionen werden wir später besser kennenlernen, einfache for-Schleifen kennst du jetzt schon. In turtle nutzen wir beides, um mithilfe von Schleifen, interessante Bilder und Strukturen zu erzeugen.

Übung 1: Einstieg

  1. Probiere diesen Code aus. Was beobachtest du? Welche Teile des Codes erzeugen welchen Teil des Bildes?
  2. Ergänze den Code so, dass ein Quadrat [Rechteck] entsteht.
  3. Wie kann man das Rechteck vergrößern? Passe deinen Code an.
import turtle
turtle.forward(200)
turtle.left(90)

Übung 2: for-Schleifen

  1. Ändere den Code aus Übung 1 so, dass for-Schleifen verwendet werden.
  2. Erstelle mithilfe von for-Schleifen drei kleine Rechtecke nebeneinander. Tipp: Den Stift kann man mit turtle.up() abheben und mit turtle.down() wieder aufsetzen.
  3. Erstelle einen Code für ein 3×3-Raster mit Quadraten. Es sollen also neun Quadrate werden.

Tipp: Erstelle Funktionen, die du immer wieder einsetzen kannst. Mit der Funktion unten habe wir beispielsweise eine “Teleportationsfunktion” selbst implementiert.

def teleport(x,y):
    turtle.up()
    turtle.setx(x)
    turtle.sety(y)
    turtle.down()

Mit dem Code oben haben wir zunächst nur die Funktion definiert (deklariert). Um sie zu nutzen, musst du sie aufrufen, das geht einfach so:

teleport(50,210) # Teleportiert turtle zum Punkt P(50,210)

Übung 3: Quadratische Spiralen

  1. Erzeuge mithilfe einer for-Schleife eine quadratische Spirale, die von außen nach innen abgearbeitet wird.
  2. Erzeuge mithilfe einer for-Schleife eine quadratische Spirale, die von innen nach außen abgearbeitet wird.

Tipp für die ungeduldigen: Gib deinem turtle etwas Kaffee und mach ihn schneller! Schreibe den Befehl ganz an den Anfang deines Codes, direkt nach dem import des turtle-Packages.

turtle.speed(1) # sehr langsam
turtle.speed(10) # sehr schnell

Tipp zur Spirale

Um eine Spirale zeichnen zu können, musst du die Seiten mit jedem Schritt kürzer (länger) zeichnen und dich dann jeweils drehen. Zeichne die Spirale zunächst auf ein Blatt und durchlaufe die ersten Iterationen mit Stift auf Papier.

Übung 4: Gesicht und Gebäude

  1. Zeichne ein einfaches Roboter-Gesicht mithilfe von turtle. Erstelle für sich wiederholende Teile kleine Funktionen.
  2. Zeichne ein einfaches Gebäude mithilfe von turtle. Erstelle für sich wiederholende Teile kleine Funktionen.
  3. Kannst du mit turtle ein Gebäude in 1-Fluchtpunkt-Perspektive zeichnen?

Den richtigen Punkt finden

  • Für ein Roboter-Gesicht brauchst du mehrere Rechtecke an ganz bestimmten Positionen. Das schaffst du leichter, wenn du planst.
  • Zeichne ein großes Rechteck auf ein Blatt, schreibe die Koordinaten der Ecken an die jeweiligen Ecken.
  • Verteile die kleineren Rechtecke für Augen, Ohren und den Mund. Welche Koordinaten haben die Ecken der Rechtecke?
  • Überlege dir, welche Teile des Gesichts als Funktion angelegt werden sollten.

Übung 5: Spiralen und Mandalas

  1. Erstelle eine kreisförmige Spirale von innen nach außen sowie eine von auch nach innen.
  2. Erstelle ein Mandala mit turtle.
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