Zum Inhalt springen

Links

Auf dieser Seite sammle ich Links zu verschiedenen Themen. Für den Inhalt der Seiten übernehme ich keine

Verantwortung.

Python

Links zu Seiten oder Videos mit Tutorials

  • Sehr umfangreiche Lernseite: https://open.cs.uwaterloo.ca/python-from-scratch/
  • Deutsche Seite: https://www.python-lernen.de/
  • The Morpheus (YouTuber, der recht gut und sympathisch Python vermittelt): https://youtu.be/DiidEp6DqCo

Programmieren lernen

… aber wie?

Mach dir zunächst klar, welche Programmiersprache du lernen möchtest. Wofür möchtest du es verwenden?
Dieses Video gibt einen guten Überblick:

Ich persönlich habe ein wenig PHP, MySQL (Datenbank-System, keine Programmiersprache) und Python gelernt. Aktuell lerne ich in meiner Weiterbildung Java. In der Schule lernen wir im WU ab Klasse 9 Python, in der Oberstufe ist Java vorgegeben. Wenn du ganz locker und spielerisch anfangen möchtest, kannst du auch mit Scratch einsteigen, was Visual bzw. Block Coding ist.

Wenn du mich fragst, würde ich dir Python empfehlen. Weil es einfach zu lernen, schön und sehr mächtig (= man kann viel damit machen) ist.

Wenn du es ernst meinst, sparst du Zeit, wenn du einen kostenpflichtigen Kurs kaufst. Ich persönliche hatte vor einiger Zeit diesen Kurs genutzt: https://www.udemy.com/course/python-bootcamp/

Ansonsten findest auf YouTube gute kostenlose Videos, sympathisch fand ich:

Mathe-Spiele

Ab Klasse 6

Ab Klasse 7

Nützliche Tools