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Freie Projektarbeit

Bei der freien Projektarbeit setzt ihr euch mit einer lebensnahen Problemstellung auseinander und entwickelt ihr selbst ein einsatzfähiges Produkt. Wie genau die Lösung aussieht, entscheidet ihr! Das bedeutet, dass ihr nach euren Möglichkeiten – freilich an den Kriterien orientiert – euer Projekt nahezu beliebig tief und breit umsetzen könnt. Tief bedeutet, ihr könnt euer Projekt verfeinern und breit bedeutet, dass ihr Funktionalitäten nach Bedarf und Ziel ergänzt.

Ihr erhaltet nicht nur von mir, sondern auch von euren Mitschüler:innen Rückmeldung zu euren Zwischenergebnissen und zum Endprodukt. Nach Abschluss und Präsentation eurer Produkte erhaltet ihr die Möglichkeit, euren Arbeitsprozess sowie die Unterrichtsreihe zu evaluieren.

Grober Zeitplan

Ihr habt insgesamt 10 Doppelstunden Zeit. Erstellt einen Zeitplan nach den folgenden Maßgaben:

  • Theoretischer Entwurf des Produktes: 1 DS. (Skizze, Text etc.)
  • Code-Grundgerüst erstellen und für Besprechung vorbereiten: 2 DS. (Präsentation, Code-Bausteine)
  • Erste Zwischenbesprechung am XXX (Plenum)
  • Weiterarbeit: 5 DS.
  • Zweite Zwischenbesprechung (mit anderen Gruppen, Experteninterviews: Jede Gruppe erklärt jeder anderen ihr Projekt und beantwortet Rückfragen.)
  • Verfeinerung: 1 DS
  • Abgabe & Präsentation: Ihr gebt wie immer ab (Upload/Ordner auf Laufwerk), die Präsentation findet danach statt.

Inhaltliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen

Voraussetzungen

  • Wesentliche Kenntnisse in objektorientierter Programmierung.

Rahmenbedingungen

  • Die wesentlichen Bestandteile des Programmes bzw. des Produktes müssen selbst geleistet worden sein.
  • Recherche zu den Anforderungen eines Produktes betreiben, um eine hilfreiche Analyse zu erstellen.

Gruppeneinteilung & Bewertung

  • Gruppengröße: 4 Personen, maximal 5 Personen nach Absprache
  • Folgende Rollen sollten unbedingt von verschiedenen Personen besetzt werden:
    • Projektüberwacher: Inhalt und Zeit
    • Dokumentation
    • Tester
  • Jede Person erhält eine individuelle Note.

Projektvorschläge

Bediene dich nur an diesen Vorschlägen, wenn du keine eigene Idee hast. Du kannst die Vorschläge auch verändern und eine ganz eigene Variante umsetzen.

Kryptographie

  • Entwickle eine Software zur Verschlüsselung von Informationen (bspw. Text)
Tipps
  • Recherchiere zu verschiedenen Verschlüsselungsverfahren. Eine einfache Verschlüsselung ist der Cäsar-Code.

Kassensystem (für einen kleinen Supermarkt)

Entwickle ein Kassen- (und Inventarsystem) für einen kleinen Supermarkt.

Tipps

Dein System könnte folgendes leisten.

  • ermöglicht Verkäufe von Waren im Supermarkt
  • Einkäufe für Supermarkt
  • Geldbeträge werden berechnet (Einkauf, Hauptkasse, Kassenbestände müssen stimmen)
  • Visualisierung optional

Ampelsystem mit Arduino oder Raspberry Pi

Entwickle ein Ampelsystem mit einem Arduino, welches verschiedene Szenarien simulieren kann. Das System soll als Baustein in ein Verkehrssystem eingebaut werden können.

Tipps

Dein System könnte folgendes leisten.

  • Schaltphasen unterscheiden.
  • Sinnvolle Zeiten definieren für den Wechsel zwischen den Phasen.

  • Roboter-Auto mit Kollisionsschutz
    • mehrere Ultraschallsensoren
    • Kamera

  • LED und Morsecode

Escape-room/ Rästel-Lösen mit Arduino

  • Teilnehmer lösen Rätsel
  • Buttons in richtiger Reihenfolge — Motor geht an etc.

Casino

  • Vorkenntnisse
    • Methoden, Arrays, Schleifen
  • Programmiere ein Casino mit einem oder mehreren Glücksspielen.
  • Blackjack, Roulett, Zahlenraten etc.

Wetterstation (mit Webanbindung)

Entwickle eine Wetterstation, die du an einem Ort aufstellst und Wetterdaten erfasst. Optional: Die Daten werden per Web bereitgestellt und können von anderen abgerufen werden.

Taschenrechner

Technische Rahmenbedingungen

  • Das Projekt bzw. das Produkt basiert auf der Programmiersprache Java oder Python.
  • Das Material wird entweder selbst beschafft oder ist im schulischen Rahmen finanzierbar.