Zum Inhalt springen

Programmieren mit dem Calliope

Willkommen beim Calliope mini, dem idealen Einstieg für Schüler in die Programmierung. Dieser kompakte Mikrocontroller bietet eine benutzerfreundliche Plattform (MakeCode), um grundlegende Programmierkenntnisse zu erwerben. Mit Sensoren zur Erfassung von Licht, Temperatur und Bewegung eröffnet der Calliope mini die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und Echtzeitdaten zu nutzen.

Der Fokus liegt auf der Praktikabilität, und durch die einfache Oberfläche können Schüler ihre eigenen Anwendungen und Spiele entwickeln. Das Mini-Display ermöglicht die Umsetzung von kreativen Ideen in die Realität, sei es in Form von Arcade-Spielen, Denkspielen oder anderen Projekten.

Der Calliope mini ist darauf ausgerichtet, einen zugänglichen Weg in die Welt der Technologie zu bieten. Mit einem sachlichen Ansatz und dem Schwerpunkt auf praktischen Anwendungen, fördert er die Grundlagen des Programmierens auf eine realistische und greifbare Weise. (Dieser Text ist KI-generiert …)

Einige Materialien habe ich von meinem geschätzten Kollegen, Fabian Rinkl, übernommen. Diese werden nicht gesondert gekennzeichnet. Danke!

Den Calliope kennenlernen

Diesen Bereich besprechen wir gemeinsam. Schau dich jedoch einmal selbständig um.

Der Calliope mini 2 im Überblick

Quelle: Grafik Lösung des Legerätsels zum Calliope mini. Verwendetes Material vom InfoSphere – Schülerlabor Informatik der RWTH Aachen, Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0), weiterbearbeitet im Projekt TUD-Sylber² in der Didaktik der Informatik der TU Dresden.

Wahl der Programmierumgebung

Im Wesentlichen kann der Calliope mini nur online innerhalb eines Browsers programmiert werden. Auch wenn Offline-Editoren in der Entwicklung sind, ist ihre Verwendung derzeit nur wenig dokumentiert.

Den standardmäßigen Zugang zur Programmierung des Calliope mini findet man unter der Webseite des Calliope-Projekts (“Los geht’s”).

Ein gemeinsames Projekt: Schere Stern Papier from scratch

“from scratch” bedeutet so viel wie von Anfang an. Wir entwickeln gemeinsam ein einfaches Schere-Stein-Papier-Spiel mit dem Calliope. Damit ihr besser mitmachen könnt, nenne ich unten die Anforderungen an unser Spiel. Damit können wir die Schritte, die wir durchlaufen müssen, besser planen. Möglicherweise möchten wir einige Schritte im Verlauf anders machen, das ist ok!

Mit diesem gemeinsamen Projekt solltet ihr eine grobe Idee davon erhalten, was mit dem Calliope möglich ist. Nun bist du dran! Absolviere die folgenden Übungen, danach darfst du an die Projekte herantreten!

Übungen & Erläuterungen

Kleinere Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert